3O JAHRE HISTORIE


Am Anfang stand das Wort..... vom Verein über die Universität in die Zukunft

 

Noch vor der Eröffnung der Universität Witten /Herdecke gab es uns, den Universitätsverein Witten/Herdecke. 1980 gegründet von Ärzten des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke, ist der Verein das Ergebnis aus Gesprächen seiner Gründungsmitglieder, die allesamt neue und alternative Wege des Studierens, des Forschens und des Einbezugs von Praxis in die Ausbildung umsetzen wollen.

 

Über die Jahre erfüllten wir als Verein unterschiedliche Aufgaben und passten uns so den Anforderungen der Universität an. Ob nun als Gesellschafter, als Basis für die immer währende Neugestaltung der Universität oder als Plattform für die Alumniarbeit: wir möchten die drei Leitsätze der Uni für kommende und aktuell studierende Generationen hochhalten und ein Forum für unsere Alumni bieten, um sich auch nach dem Abschluss des Studiums einbringen zu können.

 

Wir verstehen uns als generationsübergreifendes Forum, das zu Gesprächen ermutigen möchte. Der Art von Gesprächen, die zur Gründung einer innovativen Universität geführt haben und zu alternativen Wegen und Sichtweisen ermutigen sollen.





Download
Die Geschichte des Universitätsvereins Witten/Herdecke
Geschichte für Website Juli 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB
Download
Die Alumni-Initiative
AI-Historie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.8 KB

Universitätsverein Witten/Herdecke

Alfred-Herrhausen-Straße 50

58448 Witten

Telefon: +49 2302 / 926-917

Telefax: +49 2302 / 926-913

universitaetsverein@alumni-wh.de

 



Der Universitätsverein Witten/Herdecke e.V. ist seit 1999 die eigenständige Alumniorganisation der ehemaligen Studierenden, Dozenten und Mitarbeiter aller Bereiche der Universität Witten/Herdecke (UWH)